Rückblick: VORTRAG PROF. KELLERMANN ZUR GESCHICHTE DES TERSTEEGEN-GRABMALS

Veröffentlicht von

Vortrag von Prof. Ulrich Kellermann zur Geschichte des Tersteegen-Grabmals 

Donnerstag, 26. September, 19.30 Uhr
in der Buchhandlung Michael Fehst,
Am Löhberg Nr. 4,
45468 Mülheim an der Ruhr

Der Mülheimer Tersteegen-Kenner Ulrich Kellermann stellt in einem bebilderten Vortrag vor allem die wechselhafte Geschichte des sog. Teresteegen-Grabmals von seiner Planung 1835 bis zu seiner Umstellung an den Zugang zur Petrikirche 2019 dar.
Die Erklärung der überbordenden Symbolik dieses Denkmals bildet dabei den Mittelpunkt seiner Ausführungen.
Diese erstrecken sich aber auch auf den vielen unbekannten Tersteegen-Stein im Witthausbusch, das Tersteegenhaus in der Teinerstraße 1 als Baudenkmal und auf weitere eher unbekannte noch bestehende wie vergangene Tersteegen-Erinnerungspunkte unserer Stadt.
Die meisten von ihnen zeichnen sich durch erlittene Missgeschicke aus, über die Tersteegen, der sich jedes Erinnerungsmal ausdrücklich verbeten hatte, „im Himmel schadenfroh lächeln könnte“.

  • EINTRITT frei