Rückblick: GERHARD TERSTEEGEN – LEBEN UND WERK

Veröffentlicht von

Vortrag Dr. Johannes Burkardt

Montag, 25. Februar, 20 Uhr
Petrikirchenhaus,
Pastor-Barnstein-Platz 2,
45468 Mülheim an der Ruhr

Dr. Johannes Burkardt gehört zu den aktuell besten Kennern der Schriften Gerhard Tersteegens. Er ist leitender Staatsarchivdirektor des Staatsarchivs Detmold, Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen, und er vertritt die Evangelische Kirche von Westfalen in der Historischen Kommission für die Erforschung des Pietismus in der Union Evangelischer Kirchen in Deutschland.

Dr. Burkardt arbeitet vor allem an der Erforschung der ältesten und ursprünglichen Texte Tersteegens. Seine jüngste Veröffentlichung „Gerhard Tersteegen. Abhandlungen zu Frömmigkeit und Theologie“ (Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, 2018), stellt die wichtigsten Aufsätze Tersteegens in ihrer Urfassung zusammen und macht vor allem Texte, die kaum greifbar sind, einem größeren Kreis zugänglich.

MITWIRKENDE

  • Dr. Johannes Burkardt
  • Sängerinnen des A-Chores der Singschule
  • Gijs Burger, Orgel

EINTRITT frei