Rückblick: BEGEGNUNGEN MIT T. – Texte und Lieder eines Mülheimer Mystikers

Veröffentlicht von

Musikalische Lesung

Montag, 21. Januar 2019, 20 Uhr
Petrikirche,
Pastor-Barnstein-Platz 1,
45468 Mülheim

Maria Neumann, bekannte Mülheimer Schauspielerin am Theater an der Ruhr, liest ausgewählte Texte zu einer ersten Begegnung mit Gerhard Tersteegen, zusätzlich kommen Tersteegen-Lieder von Johannes Schmidlin zum Vortrag. Die verbindenden Worte und die Textauswahl stammen von Prof. Ulrich Kellermann.

Der Schweizer Johannes Schmidlin (1722-1772) hat zu Tersteegens Lebzeiten zu einhundert Liedern aus dem „Geistlichen Blumengärtlein“ eigene Melodien komponiert für Gesang und Klavierbegleitung, die besonders in den Hausmusiken „christlicher Salons“ gerne angenommen wurden. Schmidlin war Gemeindepfarrer und glänzender Kanzelredner, hochbegabter Sänger und Komponist einer Vielzahl geistlicher Lieder. Er wurde als Reformer des Schweizer Kirchengesangs bekannt. Kein anderer Komponist hat so viele Tersteegenlieder neu vertont wie er. Er starb im frühen Alter von 50 Jahren an einem Schlaganfall.

MITWIRKENDE

  • Maria Neumann, Schauspielerin
  • Gela Birckenstaedt, Sopran
  • Clementine Jesdinsky, Sopran
  • Katja Dolainski, Viola da gamba
  • Gijs Burger, Orgel

EINTRITT

  • 10 Euro
  • ermäßigt 7 Euro